Gabriele Gottschling

Keine Mehrheit für die Unterstützung der Tafeln und Kleiderkammern

Der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Integration hatte in seiner Oktobersitzung Vertreter der Tafeln im Kreis Märkisch-Oderland eingeladen, um sich über deren Situation zu informieren. Angeregt durch einen Beschluss des Kreistages Oberhavel, wollten auch wir, Ausschussmitglieder der Linkspartei und der Grünen, Vorschläge zur Unterstützung der Tafeln erarbeiten und als Beschlussvorlage im Kreistag unterbreiten.

Die Vertreter der Tafeln schilderten uns ihre derzeitige Situation. Die Anzahl der Bedürftigen hat sich im letzten Jahr nahezu verdoppelt, nicht nur wegen der hohen Zahl Geflüchteter, die der Landkreis aufgenommen hat. Auch zunehmend mehr Rentner, alleinerziehende Mütter und Familien mit mehreren Kindern müssen die Tafeln nutzen.

Die Tafeln beziehen die Lebensmittel hauptsächlich aus Überbeständen von Supermärkten. Diese haben aber ihr Bestellverhalten geändert, bestellen mehr bedarfsgerecht und legen nicht mehr so große Vorräte an. Das hat zur Folge, dass die Ehrenamtlichen der Tafeln mitunter bis zu 100 km fahren, um Lebensmittel abzuholen. Also braucht es mehr Zeit, mehr Kraftstoffkosten und die Fahrzeuge verschleißen schneller.

Die Ehrenamtlichen bei den Tafeln sind aber keine jungen, kräftigen Männer, sondern überwiegend Rentnerinnen und Rentner.

Das alles hat uns dazu veranlasst, einen Antrag im Kreistag auf die Bildung eines Fonds in Höhe von 50000€ zu stellen, von dem die Tafeln bei Bedarf Mittel zur Deckung der Betriebskosten, Fahrzeugkosten und Kraftstoffkosten beantragen können,

auch unter dem Gesichtspunkt, dass die vorausgesagten Gelder von Bund und Land nicht ausreichen würden.

Dieser Antrag wurde auf der Sitzung des Kreistages am 7.12.2022 mehrheitlich abgelehnt mit der Begründung durch den 1. Beigeordneten, dass der Staat ja Bedürftige ausreichend unterstützen würde. Die Tafeln dürften nicht mit Steuermitteln gestützt werden, da es je gemeinnützige Vereine sind.

Unsere Fraktion bedauert diese Entscheidung sehr!

Gabi Gottschling

Stoppt den Krieg gegen die Ukraine – stoppt die Eskalation

Der Stadtverband der Linkspartei in Altlandsberg

Die Mitglieder unserer Basisorganisation sind Arbeiter, Handwerker, Lehrer,  Studenten, Selbstständige und Freischaffende sowie Ruheständler. Verstärkt wird die Arbeit im wesentlichen Maße durch Sympathisanten. Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen insbesondere der sozial Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Wir treten konsequent für den Frieden in der Welt ein. Bitte sehen Sie sich in unserem Informationsportal um, wenden Sie sich an die angegebenen Kontaktadressen, wenn Sie Fragen oder Hinweise haben, oder besuchen Sie unsere öffentlichen  Veranstaltungen und Beratungen.

Wir freuen uns auf Sie!
DIE LINKE  -  Stadtverband Altlandsberg